Leuchttürme des Guten, des Friedens und der Liebe für die Welt errichten
Tarthang Tulkus Plan
Tarthang Tulku hat vor kurzem eine Gruppe älterer Schüler in verschiedenen Regionen der Welt gebeten, große Weltfriedens-Stupas in Japan, Südamerika, dem Nahen Osten und Europa zu errichten.
Der Stupa – ein uraltes Symbol für das Potenzial von Frieden und Erleuchtung
Sutras beschreiben die Kraft des Stupas: Er wirkt unterstützend auf dem Weg zur Erleuchtung und fördert Frieden und Harmonie für alle Wesen sowie für die natürliche Umgebung. Im Bewusstsein dieser Wirkung haben Könige und Mäzene im Laufe der Jahrhunderte Stupas errichtet, um das Andenken an den Erleuchteten zu ehren, Reliquien zu bewahren, die Langlebigkeit des Dharma zu gewährleisten und das Wohlergehen ihres Volkes zu fördern.
Der Weltfriedens-Stupa wird von Wegen und einem Meditationsgarten umgeben sein. Es wird auch einen heiligen Bereich für die Praxis im Inneren des Stupa geben, unter einem sehr großen Gebetsrad,
das auch von außen sichtbar sein wird.
Der Stupa wird all seinen Besuchern die wortlose Kraft des Guten, des Friedens und der Liebe offenbaren und dazu beitragen, die Kräfte der Emotionalität, der Gewalt und des Hasses zu besänftigen, die unsere Welt heute so sehr plagen. Der Stupa wird für die breite Öffentlichkeit und Besucher aller Glaubensrichtungen zugänglich sein.
Das Retreatzentrum in Europa
Diese großartige Vision von Tarthang Rinpoche hat sich mit dem lang gehegten Wunsch der europäischen Nyingma-Zentren verbunden, ein Retreatzentrum in der Nähe und in einer naturnahen Umgebung zu
eröffnen. Das führte zur Gründung des neuen World Peace Stupa Center Europe.
Das Landzentrum soll ein Heilungszentrum sein, das die Bewohner, die Retreat-Teilnehmer und alle anderen Besucher nährt und revitalisiert, und es soll zur inneren und äußeren Harmonie beitragen,
indem es die Ökologie und die Natur respektiert.
Das Zentrum möchte ein neues Publikum erreichen mit Angeboten, die auf Caring, Skillful Means und Kum Nye basieren und mit praktischen Aktivitäten im Freien wie Gartenarbeit, Permakultur
oder Spaziergängen in der Natur. Indem wir unsere Programme mit vielen Gästen aus allen Gesellschaftsschichten teilen, werden wir heilsame Energien freisetzen, die in die Gesellschaft
ausstrahlen und dazu beitragen können, ein Gefühl von Gleichgewicht und Harmonie wiederherzustellen.
Das Zentrum wird auch eine Heimatbasis für europäische TNMC-Praktizierende bieten, die kein Zentrum in ihrem Land haben, indem es die Möglichkeit eines persönlichen Retreats bietet. Wir planen
auch, ein- bis viermonatige internationale TNMC-Retreats zu veranstalten, die die europäische Gemeinschaft als Ganzes stärken werden.
Die Stiftung
Eine neue unabhängige Stiftung – mit Vertretern des niederländischen und des deutschen Nyingma-Zentrums im Vorstand – wird gegründet, um diese inspirierende und herausfordernde Plan-Initiative zu verwirklichen, geleitet von einem Koordinationskomitee, das von Rinpoche eingesetzt und von seiner Frau Yangchen Gellek geleitet wird.
Die neue europäische Stiftung sucht derzeit einen Ort, der räumlich zwischen den beiden Stadtzentren in Amsterdam und Köln liegt. Die Stiftung wird eng mit den beiden Zentren zusammenarbeiten bei der Organisation und Förderung von Retreats, Workstudy-Programmen, sakralen Kunstprojekten und beim Bau und der Finanzierung des neuen Weltfriedens-Stupa.
Vor Ort
Eine kleine Gemeinschaft von Praktizierenden wird Vollzeit im neuen Stupa-Zentrum leben. Viele andere Praktizierende werden als regelmäßige Teilzeit-Freiwillige im neuen ländlichen Retreat-Zentrum willkommen sein. Das Zentrum soll auch ein Treffpunkt für europäische Nyingma-Praxisgruppen und Einzelpersonen sein.
Die Bewohner des Landzentrums widmen ihre Zeit und Energie der Praxis, der Manifestation und dem Teilen der Lehren von Tarthang Rinpoche und des gesamten TNMC-Mandalas.
Du kannst mitmachen – Volunteers are welcome
Wir laden Euch alle ein, euch an diesem aufregenden neuen Projekt zu beteiligen. Es wird viele Möglichkeiten geben, wie Du uns unterstützen und dich beteiligen kannst. Wir suchen Freiwillige, die beim Bau und der Instandhaltung der neuen Weltfriedens-Stupa helfen, Freiwillige, die einen Permakultur-Garten und einen Nahrungswald anlegen und pflegen, Freiwillige, die kochen und putzen und Freiwillige, die sich um die Retreat-Programme kümmern. Es gibt auch Platz für mindestens drei weitere ständige Bewohner der neuen Einrichtung.
Und Du kannst spenden, Darlehen gewähren oder auf andere Weise zur Finanzierung der Pläne beitragen. Du kannst uns auch eine E-Mail schicken, um Hilfe oder Unterstützung jeglicher Art anzubieten.